Referenz
Bewässerungskanal in Niagara-on-the-Lake
Niagara-on-the-Lake (NOTL) ist eine wunderschöne Stadt mit 17.000 Einwohnern an der Mündung des Niagara River in den Ontariosee. Die Stadt ist für ihre Festivals, Kolonialbauten und Weinberge bekannt. Wasser ist in Niagara-on-the-Lake immer verfügbar und für die Obstgärten und Weinberge der Region lebenswichtig. Bewässerungskanäle transportieren das Wasser durch die Gärten und Weinberge. Aufgrund des hügeligen Geländes werden Pumpen benötigt, um das Wasser zu einigen der höher gelegenen Obstgärten und Weinberge zu bringen. In einem Fall musste der Wasserstand im Kanal konstant gehalten werden, selbst wenn die Pumpen flussabwärts abgeschaltet waren. Würden Wasser und Geröll den Berg hinunterfließen, könnten die Pumpen beschädigt werden und, was noch schlimmer ist, der Wasserstand in den Kanälen sinken.
Die Lösung
Devine & Associates besprach mit NOTL Lösungsansätze und kam zu dem Schluss, dass ein WaStop (28 Zoll, DN 700) auf der Hügelkuppe einen Rückfluss verhindern und den Wasserstand in den höher gelegenen Kanälen konstant halten würde. Da bereits ein Giebel vorhanden war, ließ sich der WaStop problemlos installieren. Nach der Installation konnten die Sandsäcke entfernt und der Wasserstand flussabwärts konstant gehalten werden. Dank seines geringen Wartungsaufwands stellt das Ventil sicher, dass sich immer genügend Wasser in den Kanälen befindet, damit die Obstplantagen erstklassiges Obst und Wein produzieren können.
Einsatzgebiet
Abflussregelung
Ein Rückstau in Rohrleitungssystemen kann sowohl stromabwärts als auch stromaufwärts große Probleme in Form von Überschwemmungen und Überlastung verursachen. Die genaueren Gründe für die Regulierung eines Abflusses können unterschiedlich sein und unterschiedliche Lösungen erfordern.




