Referenz

WaBack Access rettet Haus in Enskede vor Kellerüberschwemmung

Zu Beginn des Sommers 2021 kam es zu mehreren heftigen Regenfällen, die unter anderem im Großraum Stockholm zu Überschwemmungen führten. Eines der am stärksten gefährdeten Gebiete war das Enskedefältet, das sich hinter dem Stockholmer Globen befindet. Aufgrund des alten und überlasteten Abwassernetzes, das in der Gegend seit seinem Bau in den 1930er Jahren existiert, war es bereits mehrfach von Überschwemmungen betroffen, und auch dieses Mal geschah es erneut. In einigen Häusern stiegen innerhalb von weniger als einer halben Stunde 40 cm Wasser aus den Bodenabläufen.

Die Lösung

Um das gleiche Renovierungschaos zu vermeiden, entschieden sich Klas Skarin und seine Familie für den Einbau eines Rückschlagventils. Von den verschiedenen verfügbaren Lösungen in der Gegend erschien Klas das schwedische, servicefreundliche und leistungsstarke Rückschlagventil WaBack Access als die einzig sinnvolle Lösung. WaBack Access DN110 ist zudem die vorherrschende Lösung in der Gegend.

Im Zuge der Installation wurde auch die Straßenkanalisation, die aus Gusseisenrohren aus dem Jahr 1931 bestand, als das Haus gebaut wurde, ersetzt.

„Die Installation ging schnell, und die Grube wurde in 10 Stunden langsam mit Rechen und Schaufel wieder aufgefüllt. Jetzt müssen nur noch das Steigrohr und die Verlängerungsstange auf die richtige Länge gekürzt werden, nachdem sich der Rasen gesetzt hat. Manche Nachbarn bleiben bei starkem Regen sogar lieber zu Hause, aber wir können das Haus problemlos verlassen, egal wie regnerisch es ist. Das Rückschlagventil war eine sichere Maßnahme.“

  • Einsatzgebiet

    Hochwasserschutz

    Immer häufiger erleben wir Starkregen und extreme Wetterlagen. Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, die Gefahr von Überschwemmungen zu vermeiden und zu minimieren. Unsere patentierten Rückschlagventile haben Tausende von Überschwemmungen verhindert.

  • Einsatzgebiet

    Haushalt

    Sie sollen sich zu Hause nie mit einem überfluteten Keller oder Gerüchen aus den Abflussrohren herumärgern müssen. Wir bieten speziell angepasste Produkte für Wohnhäuser an, die gegen Rückstau schützen, Überschwemmungen verhindern, Schädlinge in den Abflüssen fernhalten und dafür sorgen, dass keine Gerüche aus den Abflüssen ins Haus gelangen.

Für mehr Informationen

Inhalte teilen

FAQ

Hier haben wir häufige Fragen und Antworten gesammelt.

Anwendungsgebiete

Lösungen für alle Kontexte